Aktuelles

Überwachung 20. Int. Krems Triathlon

Am 4. August 2013 fand in Krems der 20. Int. Krems Triathlon statt. Zur Überwachung der Schwimmstrecke forderte der Veranstalter die Österr. Wasserrettung an. Aus materiellen und personellen Grunden, konnte der Abschnitt Krems nicht alleine die Überwachung durchfuhren und so kam es zu einer Kooperation mit St. Polten.

ÖM im Rettungsschwimmen 2013

Im Zeitraum vom 11. Juli bis 13. Juli 2013, fanden in Wr. Neustadt die Österr. Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Fur den Landesverband NÖ am Start waren Ahrer Karl-Heinz, Fruhwirth Jurgen und Schimbock Markus welcher auch als Mannschaftsfuhrer fungierte.

Board Training

Am 05. Juli 2013 fand am Ratzersdorfer See ein gemeinsamens Wettmapfboard Training unter der Leitung von Schimbock Markus (Landesverband NÖ) und Halsegger Elke (Landesverband OÖ) statt. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern durch methodische Übungsreihen das Wettkampfboard naher zu bringen und sie durch spezielle Übungen fur die Österr. Meisterschaften 2013 (11. Juli 2013-13. Juli 2013 in Wr. Neustadt) fit zu machen.

Raiffeisenbank unterstützt Wasserrettung St. Pölten

Auch heuer konnte die Wasserrettung St. Polten die Raiffeisenbank wieder als Partner gewinnen. Direktor Karl Kendler und Prokuristin Bettina Hormann ubergaben Abschnittsleiterin Doris Horvath und den St. Poltner Wasserrettern eine Spende von EUR 400,- zum Ankauf von Schutzausrustung wie Schwimmwesten oder Neoprenanzug.

8 neue Schwimmlehrer in der Wasserrettung NÖ

Im Zeitraum vom **06\. April bis 22. Juni 2013** wurden in der Wasserrettung NÖ 8 neue Schwimmlehrer und Schwimmlehrerinnen durch das Ausbildungsteam bestehend aus Horvath Rudolf (Kursleiter), Horvath Doris und Schimbock Markus und Unterstutzung des Energieversorgers NÖ (EVN) ausgebildet.

Rettungstechnisches Praktikum in St. Pölten

Am **15\. Juni 2013** fand in St. Polten ein Rettungstechnisches Praktikum, organisiert von der FF St. Polten-Stadt, mit verschiedenen Einsatzorganisationen statt. Bereits um 07:00 Uhr in der Fruh, trafen sich Teilnehmer von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wasserrettung St. Polten im Lehrsaal um dort eine Eiweisung uber den Übungsablauf zu bekommen.

Teamnachwuchs im Rettungsboot

**Ein Nachbarschaftstreffen der besonderen Art** **St. Polten, 11. Juni 2013: **Das Nationale Zentrum fur Frauenfußball in der Sportwelt NÖ und die Österreichische Wasserrettung am Ratzersdorfer See sind ortlich gesehen Nachbarn. Um die dadurch entstehenden Begegnungen personlicher zu gestalten, lud die Wasserrettung kurzerhand die besten Nachwuchsfußballerinnen Österreichs zum gegenseitigen Kennenlernen auf ihren Stutzpunkt ein.