News

LV NÖ - Jugendlager 2018

Tulln war auch heuer wieder Veranstaltungsort für das alljährliche Niederösterreichische Jugendlager unter dem Motto „i‘ schwimm‘ für di‘“.

AL St. Pölten - Gemeinsam helfen, gemeinsam Spaß haben

2 Bergretter der Canyoning Gruppe NÖ/Wien und 3 Wildwasserretter aus St. Pölten nutzten heute am 16.6. den zwar etwas höheren, aber schon rückläufigen Wasserstand um gemeinsam bei einer Canyoningtour “Aquamax“ im Raum Ötscher/Langau Spaß zu haben.

LV NÖ - Taktische Übung der Einsatzorganisationen des IRS des Kreises Südmähren „KATAMARAN 2018“

Am 14. Juni 2018 fand in Südmähren eine Großübung der dortigen Einsatzorganisationen statt. Eine Delegation aus Niederösterreich mit dem Landesleiter der Wasserrettung NÖ , Schimböck Markus, sowie 2 Vertretern der BH Mistelbach, durften als Beobachter an der Übung teilnehmen. Die Ausgangslage der Übung war ein Brand in einem Ausflugsschiff, wodurch es mehrere Schwerverletzte gab sowie zahlreiche Personen ins Wasser sprangen und gerettet werden mussten.Die Delegation konnte sich davon überzeugen, dass die dortigen Einsatzorganisationen auf sehr hohem Niveau arbeiten und die einzelnen Szenarien sehr professionell abgewickelt wurden.

LV NÖ - Fortbildungstag Wildwasser

Am 21. April 2018 fand ein Ausbildungstag ,,Schwimm und Rettungstechniken im Wildwasser" für Fliess- und Wildwasserretter statt. Die Abschnitte St. Pölten, Ybbs/Donau, und Pottendorf waren bei dem heutigen Fortbildungstag bei den Ötscher Tormäuer bei Gaming mit vollem Einsatz dabei. Bei sehr schönen Wetter und Wassertemperaturen von 10°C wurden die 10 Fließ und Wildwasserretter von Robert Kriz und Doris Horvath auf die richtigen Techniken, und die Gefahren am Wildwasser sowie im Uferbereich weitergebildet.

LV NÖ - Vorankündigung KHD Übung "St. Pölten18"

Am Sa, 14. April 2018 findet die Katastrophenschutzübung der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband NÖ „St. Pölten18“ im Großraum St. Pölten statt.Durch starke Regenfälle in den vergangen Tagen, stiegen die Pegel der örtlichen Flüsse und Bäche stark an und so kam es in großen Teilen des Bezirkes bereits zu Überflutungen.

LV NÖ - COME TOGETHER 2018

Am 3. März 2018 fand auf Einladung der Österr. Wasserrettung Landesverband NÖ und dem Abschnitt St. Pölten ein „Come Together“ für Politik, Wirtschaft und befreundetet Einsatzorganisationen in St. Pölten statt. So durfte bei diesem Event in Vertretung der Frau Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner die Abgeordnete zum NÖ Landtag Frau Doris Schmidl sowie der Bürgermeister von St. Pölten Mag. Matthias Stadlerund der Vize Bürgermeister Ing. Matthias Adl nicht fehlen. Mit der Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus der Wirtschaft, konnte die sehr gute Zusammenarbeit in diesem Bereich unterstrichen werden! Weiters war auch eine große Abordnung vom Roten Kreuz, Höhlenrettung, Rettungshunde NÖ sowie von der Feuerwehr zu Gast. Ziel des Abends war es, die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Organisationen zu verbessern. Damit auch zukünftig alle an einem Strang ziehen wurden an diesem Abend zahlreiche Gespräche geführt und neue Ideen ausgetauscht.

LV - Jahreshauptversammlung 2018

Am 3. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung 2018 der Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ unter Anwesenheit zahlreicher Vertreter von Politik, an der Spitze der Landtagspräsident zum NÖ Landtag Ing. Hans Penz, Landeshauptfrau-Stv. Mag. Karin Renner und Stadtrat Prof. Helmut Mayer, statt.

AL Allentsteig - Neuer Obmann im Abschnitt Allentsteig

Am Freitag, 2. Februar 2018, fand in der ÖWR-Zentrale in Allentsteig unter Anwesenheit des Präsidenten des NÖ-LV Markus Schimböck die Jahreshauptversammlung mit der Wahl des neuen Vorstandes statt. Als neuer Abschnittsleiter wurde Reinhard Tauber und als Abschnittsleiter-Stellv. Andreas Schlüter gewählt.

LV NÖ - 1. Platz beim Ehrenamtspreis in der Kategorie Zukunft für die Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ

Am 17. Jänner 2018 wurde bereits zum 2. mal der Ehrenpreis für ehrenamtlich tätige Bürger in NÖ, durch den Verein Pro Niederösterreich vergeben. Die Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ reichte in der Kategorie Zukunft das Projekt „Jugendförderung in der Wasserrettung“ ein und erreichte den 1. Platz!„Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Jugendbetreuern, welche sich Tag für Tag einsetzen um den Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung zu bieten“, sagt der Landesleiter der Österr. Wasserrettung Markus Schimböck.

AL Waidhofen - Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung AL Waidhofen/Ybbs

Zur Jahreshauptversammlung lud die Österreichische Wasserrettung Abschnittsleitung Waidhofen ihre Mitglieder in den Schulungssaal der Rettung ein, um ein intensives Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Mitarbeiter zu ehren. 14 langjährige aktive Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue und ihre wertvollen Dienste in den letzten Jahren mit Mitgliedsehrenzeichen und Leistungsabzeichen geehrt.

AL Waidhofen - Christbaumversenken 2017

Als am 16.12.2017 die Dunkelheit über Waidhofen/Ybbs einbrach, stiegen einige Mitglieder der Wasserrettung Waidhofen, und Taucher der Betriebs-Sportgemeinschaft Firma MONDI ins eiskalte Wasser der Ybbs.