News

LV NÖ - NAUTIK "Fit für den Einsatz!"

Am Samstag, den 11. Mai fand unter der Leitung des Landesnautiker NÖ, Robert Enzinger die Weiterbildung der Schiffsführer der einzelnen Abschnitte statt. Der Abschnitt Krems durfte dieses Mal als Gastgeber die Kammeraden in seinem Stammhafen Joching begrüßen.

LV NÖ - Unterstützung Freibad Altlengbach

Am 07. Mai 2019 wurde das Freibad Altlengbach bei relativ frischen Temperaturen vom Landesverband Niederösterreich der Österreichischen Wasserrettung überprüft. Die Marktgemeinde Altlengbach ließ diese Begutachtung freiwillig durchführen, damit die Sicherheit der Badegäste weiter optimiert werden kann. Auch die neuen Badbetreiber Paul Csuka und Dr. Ludwig Österreicher nahmen daran teil, um sich bestmöglich auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten.

LV NÖ - Fliesswasserkurs 2019

Von 03. – 05. Mai 2019 fand in Wildalpen der Ausbildungskurs zum Fließwasser - Retter statt. Dabei waren 24 Rettungsschwimmer aus den Abschnitten Krems, Perchtoldsdorf, Pottendorf, Sankt Pölten, Tulln, Ybbs/Donau und Waidhofen/Ybbs, anwesend. Auch einen Gast von der DLRG durften wir bei der Ausbildung begrüßen.

AL Pottendorf Südstadt Erste Hilfe Kurs

Eine weitere Truppe unserer Einsatzmannschaft hat am Sonntag die diesjährige Erste-Hilfe Unterweisung absolviert. Stelle fest: "Ein Patient ist wie eine gute Flasche Rotwein." "Er muss atmen!"

LV NÖ - Ausbildung zum Fließwasserretter

Am Samstag 9. März 2019 fand bei der Wasserrettung in St. Pölten ein Ausbildungskurs 1 Teil zum Fließwasserretter statt. Der Landesverband NÖ durfte 23 Rettungsschwimmer aus NÖ zum Kurs begrüßen.

LV NÖ + AL St. Pölten - Come Together 2019

Am 8. März 2019 war es wieder mal soweit. Die Österr. Wasserrettung Landesverband NÖ und der Abschnitt St. Pölten luden Politik, Einsatzorganisationen und Wirtschaft zu einem Abend in gemütlicher Atmosphäre ein. Zahlreiche Ehrengäste durften begrüßt werden, und genossen einen gemütlichen Abend.

LV NÖ - Jahreshauptversammlung 2019

Am 02.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Öster. Wasserrettung Landesverband NÖ im Sitzungssaal des Rathauses St. Pölten statt. Im ersten Teil am Vormittag standen Berichte und Anträge auf der Tagesordnung. Um 13:30 startete der offizielle öffentliche Teil. Hier konnte Präsident Markus Schimböck viele Ehrengäste aus Politik und befreundeter Blaulichtorganisationen begrüßen, allen voran Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, LR Ulrike Königsberger-Ludwig und Vize-Bgm Franz Gunacker. Nach dem allgemeinen Tätigkeitsbericht und den Grußworten der Politik wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

AL Waidhofen - Jahreshauptversammlung 2019

Erfolgreiches, intensives Jahr 2018 für Waidhofner Wasser-Retter Bei der Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasser-Rettung Abschnittsleitung Waidhofen/Ybbs ließ man ein intensives Jahr Revue passieren und ehrte verdiente Mitglieder. Bei 6 regionalen Einsätze, 3 Überwachungen bei Schwimmveranstaltungen, zahlreichen Übungen und Fortbildungen leisteten die 57 aktiven Mitglieder des Abschnitt Waidhofen/Ybbs 2018 ca. 3000 Stunden Freiwilligenarbeit für die Sicherheit in und am Wasser.

LV NÖ - Jahresabschlussfeier im Landesverband Niederösterreich

Am Do, 13.12.2018 fand die Jahresabschlussfeier der Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ statt. Zahlreiche Ehrengäste sowie Mitglieder des Vorstandes folgten der Einladung um gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre einen schönen Abend zu verbringen! Danke Allen Partner und Freunden für die Unterstützung 2018.