News

LV NÖ - Brennendes Schiff auf der Donau

So lautet die Einsatzmeldung am Mo, 24. Juli 2017 ca. 14:15 Uhr für die Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ. Sofort rückten die Abschnitte Krems, St. Pölten und Ybbs aus um zusammen mit zahlreichen anderen Einsatzkräften aus Niederösterreich die Passagiere vom brennenden Schiff zu evakuieren, sowie den Brand an Board des Flußkreuzfahrtschiffes zu löschen und die Arbeiten der Einsatzkräfte abzusichern. Durch ein Großaufgebot an Einsatzkräften, konnte Schlimmeres verhindert werden!

LV NÖ - Badeunfall in Krems

Auf Höhe des Behördenhafens in Krems kam es am Sonntag, den 23. Juli 2017 gegen 16:30 Uhr, zu einem Badeunfall wobei eine ältere erwachsene Person versank.

LV NÖ - ÖWR Rettungsschwimmlehrerseminar 2017

Im Zeitraum 02. Juli - 08. Juli 2017 absolvierte Sarah Lambing, aus dem Abschnitt Pottendorf-Südstadt, den Rettungsschwimmlehrerkurs der Bundesleitung der Österr. Wasserrettung und konnte den Lehrgang erfolgreich abschließen.

AL Pottendorf - Bundesfinale Kindersicherheits Olympiade 2017

Nachdem wir schon beim Vorbewerb in Ebreichsdorf vertreten waren durften wir heute (20.06.2017) beim Bundesfinale von der Kindersicherheits Olympiade "Safety on Tour" in Wiener Neustadt teilnehmen. Wir bedanken uns beim Zivilschutzverband Niederösterreich der dieses Event veranstaltet hat, für die tolle Organisation.

LV NÖ - Nautikfortbildung

Am 10. Juni fand eine Nautikfortbildung für die Abschnitte aus Niederösterreich statt! Am Programm stand eine Fahrt auf der Donau, mit verschiedenen Manövern.

LV NÖ - Prüfung zum Schnorchelschein 2

Am Samstag den 10.06 fand die Prüfung zum Schnorchelschein 2 statt. Landesreferent Jürgen Frühwirth hat dabei die Kandidaten in Bereich Schwimmen mit der ABC-Ausrüstung, verschiedene Suchmethoden und das theoretische Wissen überprüft.

AL St. Pölten - Überwachung Polizeitriathlon Ebersdorf

Der Polizeitriathlon am Ebersdorfer See bei Obergrafendorf wurde am 9.6.2017 wieder mit einem 7 köpfigen Team der Wasserrettung St. Pölten überwacht, es gab keine besonderen Vorfälle und der Wettkampf konnte im Schwimmbereich unfallfrei abgeschlossen werden. Zuvor hatten wir mit unserem Einsatzboot Fiskars auch noch die Bojen zu setzen.

LV NÖ - Neue Fließwasserretter in Niederösterreich

Von 05. – 07 Mai 2017 fand in Wildalpen der Ausbildungskurs zum Fließwasser - Retter statt. Dabei waren 19 Rettungsschwimmer aus den Abschnitten Sankt Pölten, Ybbs/Donau, Allentsteig, Waidhofen/Ybbs, Krems, Brunn am Gebirge und Traiskirchen anwesend.

LV NÖ - KHD Übung 2017

Heute fand die KHD Übung der Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ im Raum St. Pölten statt. Übungsannahme war ein großräumiges Hochwasser im Bezirk St. Pölten. In diesem Rahmen, wurden mehrere vermisste Personen über die Leitstelle gemeldet, welche anschließend durch Rettungsschwimmer, Fliesswasserretter und Taucher gesucht werden mussten.

AL St. Pölten - Tauchreise Kroatien

Ein Team der Österr. Wasserrettung - Abschnitt St. Pölten, machte sich über Ostern auf den Weg nach Kroatien um auf der Insel Krk ein Tauch-Wochenende zu verbringen! Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein, wurden einige Tauchgänge absolviert!

AL St. Pölten - Reinigung Ratzersdorfer See

Bereits seit vielen Jahren, wird zu Beginn der Saison der See vom Müll der abgelaufenen Saison befreit, um das Verletzungsrisiko der Badegäste zu minimieren. So trafen sich rund 25 Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung Abschnitt St. Pölten am 1. April 2017 um bei herrlichem Sonnenschein diese Arbeit durchzuführen! Der Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, Mag. Matthias Stadler, überzeugte sich als Ehrenmitglied der Wasserrettung persönlich von den Arbeiten vor Ort und dankte den Einsatzkräften!

LV NÖ - Bundestag 2017

Im Zeitraum 18. März - 19. März, fand in der Landeshauptstadt von OÖ, der Bundestag 2017 der Österr. Wasserrettung statt. Nach dem am 1. Tag zahlreiche Fachtagungen am Programm standen, ging es am Samstag in das Landhaus von Linz, wo es durch den Landeshauptmann einen Empfang gab!Der Landesverband NÖ war mit einer Abordnung an Fachreferenten und Präsidiumsmitgliedern sowohl bei den Tagungen als auch beim Empfang anwesend!

LV NÖ - COME TOGETHER 2017

Am 10. März 2017 fand auf Einladung der Österr. Wasserrettung Landesverband NÖ und dem Abschnitt St. Pölten ein „Come together“ für Politik, Wirtschaft und befreundetet Einsatzorganisationen in St. Pölten statt. So durfte bei diesem Event der Bezirkshauptmann von St. Pölten Mag. Josef Kronister sowie die beiden Vize Bürgermeister von St. Pölten Ing. Franz Gunacker und Ing. Matthias Adl nicht fehlen. Mit der Anwesenheit vom Militärkommandanten von NÖ, Brigadier Mag. Martin Jawurek, konnte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Österr. Wasserrettung und dem Österr. Bundesheer unterstrichen werden! Weiters war auch eine große Abordnung vom Roten Kreuz sowie von der Feuerwehr zu Gast. Ziel des Abends war es, die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Organisationen zu verbessern. Damit auch zukünftig alle an einem Strang ziehen wurden an diesem Abend zahlreiche Gespräche geführt und neue Ideen ausgetauscht.