News

LV NÖ - Landes KHD Übung 2017

Im Raum Scheibbs fand am 22. September 2017 eine Landes-Katastrophenschutz-Übung statt, an der rund 800 Spezialkräfte von Wasserrettung, Feuerwehr, Bergrettung, Bundesheer, Rotem Kreuz, etc. beteiligt waren. Die Übungs-Annahme war ein schweres Erdbeben, wie es vor fast 150 Jahren hier stattgefunden hat.

LV NÖ - Tauchlehrer Prüfungsseminar

Von 1. bis 5. September fand unter der Leitung von Bundesreferent Tauchen Gunter Schabauer die Prüfung der Tauchlehrer (TL */**) und Tauchlehrer-Assistenten (TLA) der Österreichischen Wasserrettung am Wolfgangsee statt.Rene Hartner (AL Allentsteig) und Rene Höbinger (AL St.Pölten) stellten sich der Tauchlehrer-Assistenten Prüfung.

AL St. Pölten - Frequency 2017 Festival

in der Zeit von 15. bis 17. August fand das Frequency Festival 2017 in St. Pölten statt. Die Österreichische Wasserrettung Abschnitt St. Pölten hatte in der Zeit vom 14.08.2017 12:00 Uhr bis 18.08.2017 12:00 Uhr eine durchgehende Überwachung durchgeführt.

LV NÖ - Brennendes Schiff auf der Donau

So lautet die Einsatzmeldung am Mo, 24. Juli 2017 ca. 14:15 Uhr für die Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ. Sofort rückten die Abschnitte Krems, St. Pölten und Ybbs aus um zusammen mit zahlreichen anderen Einsatzkräften aus Niederösterreich die Passagiere vom brennenden Schiff zu evakuieren, sowie den Brand an Board des Flußkreuzfahrtschiffes zu löschen und die Arbeiten der Einsatzkräfte abzusichern. Durch ein Großaufgebot an Einsatzkräften, konnte Schlimmeres verhindert werden!

LV NÖ - Badeunfall in Krems

Auf Höhe des Behördenhafens in Krems kam es am Sonntag, den 23. Juli 2017 gegen 16:30 Uhr, zu einem Badeunfall wobei eine ältere erwachsene Person versank.

LV NÖ - ÖWR Rettungsschwimmlehrerseminar 2017

Im Zeitraum 02. Juli - 08. Juli 2017 absolvierte Sarah Lambing, aus dem Abschnitt Pottendorf-Südstadt, den Rettungsschwimmlehrerkurs der Bundesleitung der Österr. Wasserrettung und konnte den Lehrgang erfolgreich abschließen.

AL Pottendorf - Bundesfinale Kindersicherheits Olympiade 2017

Nachdem wir schon beim Vorbewerb in Ebreichsdorf vertreten waren durften wir heute (20.06.2017) beim Bundesfinale von der Kindersicherheits Olympiade "Safety on Tour" in Wiener Neustadt teilnehmen. Wir bedanken uns beim Zivilschutzverband Niederösterreich der dieses Event veranstaltet hat, für die tolle Organisation.

LV NÖ - Nautikfortbildung

Am 10. Juni fand eine Nautikfortbildung für die Abschnitte aus Niederösterreich statt! Am Programm stand eine Fahrt auf der Donau, mit verschiedenen Manövern.

LV NÖ - Prüfung zum Schnorchelschein 2

Am Samstag den 10.06 fand die Prüfung zum Schnorchelschein 2 statt. Landesreferent Jürgen Frühwirth hat dabei die Kandidaten in Bereich Schwimmen mit der ABC-Ausrüstung, verschiedene Suchmethoden und das theoretische Wissen überprüft.

AL St. Pölten - Überwachung Polizeitriathlon Ebersdorf

Der Polizeitriathlon am Ebersdorfer See bei Obergrafendorf wurde am 9.6.2017 wieder mit einem 7 köpfigen Team der Wasserrettung St. Pölten überwacht, es gab keine besonderen Vorfälle und der Wettkampf konnte im Schwimmbereich unfallfrei abgeschlossen werden. Zuvor hatten wir mit unserem Einsatzboot Fiskars auch noch die Bojen zu setzen.