AL St. Pölten - Eisrettungsworkshop mit der FF Ratzersdorf und FF Viehofen

Am 14.01.2017 wurde unter der Leitung von Ing. Jürgen Frühwirth eine Eisrettungsübung mit den Feuerwehren Ratzersdorf und Viehofen am Ratzersdorfer Badesee abgehalten.

Ein Theorieteil leitete diesen Übungstag ein, im Feuerwehrhaus Viehofen erkärte Jürgen Frühwirth den anwesenden Feuerwehrkameraden mit Hife einer Powerpoint Präsentation auf was es bei der Eisrettung ankommt. Wie kann man Eisstärken einschätzen, wie belastbar sind Eisflächen und welche Rettungsmethoden gibt es. Auch die Erste Hilfe war ein Teil des Vortrags, denn es ist unter erhöhter Vorischt auch rasches und vorallem richtiges Handeln notwendig. Nach dem Vortag verlegten wir die Mannschaft an den Ratzersdofer Badesse, wo unter der Stationsleitung von unserer Abschnittleiterin Doris Horvath und unserem technischen Leiter der Praxisteil bereits vorbeitet wurde. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung übten wir gemeinsam praktisch mit den verschiedenen Hilfmitteln, die den Feuerwehrkamerden zur Verfügung stehen. Das Resümee ist ganz klar, Eisrettung gehört gebüt! Wir möchten uns nocheinmal bei den Kameraden für das Interesse bedanken.