AL St. Pölten - Jugendlager 2016

Das heurige Jugendlager fand mit Unterstützung des Abschnitt YBBS, des Österreichischen Roten Kreuzes und des Österreichischen Bundesheeres am RK Stützpunkt YBBS/DONAU statt.

Vom 24.06.16-26.06.16 fand unser diesjähriges Jugendlager am ROT KREUZ Stützpunkt YBBS/DONAU statt. Nachdem die letzten beiden Lager aufgrund des schlechten Wetters ausfallen mussten, suchten wir diesmal einen Ort wo wir im Zweifelsfall auch in eine feste Unterkunft ausweichen können. Im Abschnitt YBBS fanden wir die idealen Bedingungen. Geschlafen wurde natürlich bei dem schönen Wetter in Zelten. Insgesamt verbrachten 26 Kinder und Jugendliche ein aufregendes Wochenende mit Action und Spiel. Es wurde ein Nachtschwimmen in der Ybbs bis zur Donaumündung durchgeführt, eine Seilfähre über die Ybbs errichtet, erprobt wie man ein Fließgewässer durchschwimmt, wie ein Wurfsack angewendet wird und man als angeleinter Retter agiert. Das Rote Kreuz Ybbs unterstützte uns mit einem Erste Hilfe Parcour wo in verschiedenen Stationen altersgerechte Aufgaben durch die Kinder gelöst wurden und bei einer gemeinsamen Bootsübung mit Booten aus den Abschnitten Ybbs, St Pölten und Pottendorf konnten die Kids auch Erfahrungen auf der Donau sammeln. Es wurde ein Opfer mittels Spineboard aus der Donau geborgen. Natürlich kam auch das Lagerleben nicht zu kurz und so manches Volleyball oder Fußballspiel wurde zum "erbitterten EM-Finale". Ein ganz großes DANKE an das RK YBBS für die Unterstützung mit Zelten und Infrastruktur, dem ÖSTERREICHISCHEN BUNDESHEER für die Hilfe beim Transport der Kinder und an die Helfer vom Abschnitt YBBS.