News

 

 

LV NÖ - „Neue Partnerschaft für einen sicheren Badesommer in NÖ“

Die NÖ Katastrophenschutzfamilie mit dem NÖ Zivilschutzverband und der NÖ Wasserrettung arbeiten jetzt Hand in Hand.Schlagzeilen wie „Kind aus Pool gerettet und wiederbelebt“ oder „2 Menschen im Badesee ertrunken“ will kein Medium bringen müssen. Es soll sie in Niederösterreich in Zukunft auch noch seltener geben müssen. Denn mit dem NÖZSV und der NÖ Wasserrettung haben sich zwei große Organisationen im Rahmen einer Partnerschaft noch enger zusammengeschlossen, um Unfälle beim Schwimmen und Baden deutlich zu reduzieren.

AL St. Pölten - EINSATZ "Personensuche St. Pölten"

Am So, 29. Juni 2020 kurz nach 22:00 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Österr. Wasserrettung St. Pölten und der Freiwilligenfeuerwehr Ratzersdorf durch die Polizei zu einer Personensuche an der Traisen in St. Pölten alarmiert. Durch die starken Regenfälle in den letzten Wochen, führt die Traisen derzeit Mittelwasser. Dieser relative hohe Wasserstand zu dieser Jahreszeit, wurde für einen Mann aus St. Pölten zum Verhängnis. Als er mit dem Hund gegen 19:00 Uhr schwimmen gehen wollte, muss er vermutlich, in ein sogenannte Walze, geraten sein und konnte sich aus dieser nicht mehr selbst befreien.

LV NÖ - Bundesreferent für Tauchen aus NÖ

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, wurden gestern die Wahlen der Bundesleitung der Österr. Wasserrettung abgehalten. In diesem Zusammenhang wurden auch die neuen Bundesreferenten bestellt. Unser Landestauchreferent Jürgen Frühwirth wurde durch das neue Präsidium als Bundesreferent für Tauchen bestellt. Wir gratulieren dir zu dieser Aufgabe und wünschen dir und dem Präsidium Alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

AL St. Pölten - EINSATZ "Personensuche Melk"

Am Sa, 23. Mai 2020 um 17:28 Uhr wurde die Österr. Wasserrettung zu einer Personensuche im Raum Melk nachalarmiert. Bereits seid Stunden wurde durch die Feuerwehr und die Rettungshunde nach der vermissten Person gesucht. Nach Eintreffen der Wasserrettung, wurde unmittelbar mit der Suche nach der Person im Wasser begonnen. Schritt für Schritt wurde der Uferbereich mit Wildwasserrettern und dem Raft aus dem Landesverband Niederösterreich, abgesucht.

In tiefer Trauer

Wir trauern um unseren Landessekretär und Freund Robert, der vergangene Woche plötzlich und unerwartet verstorben ist.Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

LV NÖ - Jahreshauptversammlung 2020 und 60 Jahr-Feier

Am 07.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Öster. Wasserrettung Landesverband NÖ im Landhaus der NÖ Landesregierung zusammen mit einer kleinen Feier "60 Jahre Landesverband NÖ" statt. Im ersten Teil am Vormittag standen Berichte und Anträge auf der Tagesordnung. Um 13:30 startete der offizielle öffentliche Teil. Hier konnte Präsident Markus Schimböck viele Ehrengäste aus Politik und befreundeter Blaulichtorganisationen begrüßen, allen voran Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing und LR Ulrike Königsberger-Ludwig. Nach dem allgemeinen Tätigkeitsbericht und den Grußworten der Politik wurden noch langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.