News

Druckkammerfahrt bei der Firma Lestin

Durch gute Kontakte zur Firma Lestin in Wien ist es dem Landesverband Wien gelungen eine Druckkammerfahrt zu organisieren. Die Profis der Berufstaucher erklärten den Teilnehmern die Technik und im groben die Bedienung so einer Kammer.

Personensuche Spielberg-Pielach

Am 18.09.2014 wurde die Wasserrettung Niederösterreich Abschnitt St.Pölten und Abschnitt Ybbs/Donau zur Personensuche nach Pielach/Melk alarmiert. Nach eintreffen am Einsatzort konnte die Person sehr rasch gefunden werden. Die Wasserrettung holte die Vermisste Person mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Wasser. Der alarmierte Notartz (NAW Melk) konnte leider nur mehr den Tod der vermissten Person feststellen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

KHD-Hubschrauber-Übung 2014

Heute fand die KHD-Hubschrauber-Übung in Ybbs / Donau statt. Der beigestellte Hubschrauber - diesmal von der Flugpolizei - konnte wetterbedingt leider nicht zur Übung kommen. Daher wurde ein Alternativübungsszenario durchgespielt.

5 Personen in Notlage nach Bootsunfall

Am Samstag 26.07.2014 wurde die Österreichische Wasserrettung St. Pölten um 13:55 Uhr nach Schönbühel an der Donau alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt wussten die Einsatzkräfte nur, dass es sich um einen Bootsunfall mit 5 Personen handelt.

Bädertour 2014

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit(KFV) veranstaltet in der Badesaison 2014 in jedem Bundesland einen Infotag mit dem Thema "Badeunfälle und Maßnahmen" in Zusammenarbeit mit der Österr. Wasserrettung und dem Roten Kreuz. Am Samstag 12.07.2014 wurde in St. Pölten Station gemacht.

Fortbildung für Ärzte bei der Wasserrettung St. Pölten

Der zweite Übungstag am gleichen Wochenende: Samstag. 14. Juni 2014 Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für Ärzte hatten diese bei der Wasserrettung St. Pölten in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Gelegenheit, Möglichkeiten der Rettung aus dem Wasser und Versorgung des Patienten am Boot und danach kennenzulernen.

Übung Rotes Kreuz - Wasserrettung St. Pölten

Am Freitag, 13. Juni 2014 gab es eine Übung der besonderen Art am Ratzersdorfersee in St. Pölten. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes konnten in die Materie der Wasserrettung hineinschnuppern und sich die "andere" Seite in der Praxis ansehen.

Schnuppertauchen im St. Pöltner Freibad

Am 7. Juni 2014 Wurde das St. Pöltner Freibad nach der Renovierung wieder eröffnet. Die Wasserrettung St. Pölten veranstaltete, als eine der Attraktionen, ein Schnuppertauchen für Kinder.

Versunkener PKW

Einsatz am Samstag 17.Mai 2014 im Zuge des Hochwassers: Ein PKW rutschte in den unterspülten Teil einer Strasse und versank. Nach der Alarmierung durch Notruf NÖ führte ein Team der St. Pöltner Wasserretter die Bergung durch.

Überwachung Triathlon Obergrafendorf 2014

Am 10. Mai 2014 fand in Obergrafendorf bereits zum 30. mal der Triathlon statt. Dieser Triathlon ist einer der ältesten in Österreich, und so wurde zum 30. Jubiläum auch das Starterfeld aufgestockt, was für die Österr. Wasserrettung - Abschnitt St. Pölten - eine große Herausforderung darstellte.