News

Christbaumversenken Österr. Wasserrettung - Abschnitt St. Pölten

Am 20. Dezember 2015 fand wieder das traditionelle Christbaumversenken der Wasserrettung St. Pölten am Ratzersdorfer See statt. Dieser Brauch dient dem Gedenken an im Wasser Verunfallte und auch immer mehr dem Dank jener, die bei ihren Einsätzen und Aufgaben im Dienst schadfrei geblieben sind.

10 Jahre AQUACITY St. Pölten

Am 05. Dezember 2015 feierte das Hallenbad in St. Pölten sein 10 Jähriges Bestehen seit dem Umbau in die neue AQUACITY. Dies wurde mit einem Familienfest mit Schnuppertauchen durch die Wasserrettung St. Pölten, einer Vorführung von uns und weiteren Attraktionen gefeiert.

59. Landeswasserdienstleistungsbewerbe 2015

Im Zeitraum vom 20. August 2015 – 23. August 2015 fanden in Mauternbach bei Krems die 59. Landeswasserdienstleistungsbewerbe der Feuerwehr statt. Trotz der vielen Jahre die es diese Bewerbe bereits gibt, stand 2015 eine Besonderheit am Programm. Zum 1. mal stand mit Gerhrad Zanitzer und Schimböck Markus ein Team der Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ - am Start.

Wir trauern...

um Kameraden und Ehrenpräsident Josef Karner, der am 08.08.2015 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Josef war mit Leib und Seele seit 1959 Rettungsschwimmer. Nur 10 Jahre später, gründete er 1969 in St. Pölten die Wasserrettung und war dann von 1987-2001 Präsident der Österr. Wasserrettung – Landesverband Niederösterreich. 2013 wurde ihm durch die Bundesleitung das Ehrenzeichen in Gold mit Diamant beim Bundestag in St. Pölten verliehen. Er war maßgeblich an der Entstehung der Österr. Wasserrettung in Niederösterreich beteiligt und wir erinnern uns an viele gemeinsame Aktivitäten. Wir werden Josef niemals vergessen und ihn stets in unseren Herzen tragen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Die Kameraden der Österr. Wasserrettung – Landesverband Niederösterreich