News

 

 

AL St. Pölten - 12-Stundenschwimmen

Nach zweijähriger Pause, konnten wir heuer wieder unser 12-Stundenschwimmen durchführen. Bei der 13. Durchführung wurden 40.926 Längen erschwommen und das ergab eine Gesamtstrecke von 1023,15 km.

Katastrophenschutzübung „Niederösterreich 22“ der Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ am 15. Oktober 2022

Am 15. Oktober 2022 fand die Katastrophenschutzübung der Österreichischen Wasserrettung – Landesverband NÖ „Niederösterreich 22“ im Großraum St. Pölten statt. Durch starke Regenfälle in den vergangenen Tagen, stiegen die Pegel der örtlichen Flüsse und Bäche stark an und so kam es in großen Teilen des Bezirkes bereits zu Überflutungen. Dies war die Ausgangslage für die Einsatzkräfte aus ganz NÖ. In verschiedenen Szenarien ging es darum, Menschen aus Gefahrensituationen zu retten, Vermisste zu suchen oder sonstige Gefahren abzuwehren. Die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen und deren Kommunikation, das Erarbeiten von gemeinsamen Strategien stand bei dieser Übung im Vordergrund.

1. Seiltechnikkurs beim Landesverband Niederösterreich

Von 30.09 bis 03.10 fand der 1. Seiltechnikkurs der Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ in Ybbs an der Donau statt. 16 Teilnehmer aus Niederösterreich, konnten ihre Fertigkeiten unter fachkundiger Anleitung erweitern und verbessern und sich nach einem spannendem aber auch herausforderndem Kurs als Seiltechniker bezeichnen. Wir gratulieren Herzlich den Teilnehmern.

Landesreferent für Nautik auf "Weiterbildung" in Friedrichshafen am Bodensee

Unser LNR befindet sich aktuell auf einer der größten Bootsmessen Europas, die Interboot Friedrichshafen. Auf seiner Tour durch den Bootsdschungel der Messe besuchte er auch den Tinn Silver Stand (Anmerkung: das RB 1 des AS Ybbs ist ein Tinn Silver 700 und auch der AS St. Pölten hat ein Tinn Silver) und führte weiters auch noch einen Erfahrungsaustausch mit der DLRG Bodensee durch. Natürlich wurden auch neue nautische Fachbücher eingekauft.

Landesweite Nautikübung des Landesverbandes Niederösterreich

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Samstag, dem 3. September 2022, auf dem Areal der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Ybbs, sowie des ÖWR Abschnitts Ybbs, die vom Landesreferenten für Nautik organisierte Landesnautikübung des Landesverbandes Niederösterreich, in Anwesenheit des Landesleiters, Präsident Markus SCHIMBÖCK, sowie der Frau Bürgermeisterin von Ybbs, Ulrike SCHACHNER, und dem Landeskoordinator Wasserpolizei der LPD NÖ, ChefInsp Günter LEITSBERGER, samt weiteren Polizeischiffsführern und allen Übungsteilnehmer*innen, eröffnet werden. An der Übung nahmen insgesamt 30 Teilnehmer*innen aus sechs Abschnitten teil (AS Allentsteig, Krems, Tulln, St. Pölten, Perchtoldsdorf und Ybbs).

Neue Rettungsschwimmlehrerin in Niederösterreich

Wir begrüßen unsere neu Rettungsschwimmlehrerin Leena Fleischmann vom Abschnitt Pottendorf in unserem Ausbildungspool und wünschen eine erfolgreiche und interessante Ausbildungstätigkeit im Rahmen der Österreichischen Wasserrettung Landesverband Niederösterreich.