AL St. Pölten - Eisrettungsworkshop mit FF Ratzersdorf und ASBÖ Wilhelmsburg
Ziel dieser Übung war es, dass die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bestmöglich auf einen Einsatz am Eis vorbereitet werden. Die Spezialisten der Wasserrettung, unter der Übungsleitung vom Referenten für Tauchen Jürgen Frühwirth, standen dabei mit Opferdarstellern und Stationsleiter zur Verfügung. Nach einem theoretischen Teil im FF-Haus Ratzersdorf verlegte die Mannschaft zum Ratzersdorfer Badesee. Bei -10° C Aussentemeratur und Dunkelheit übernahm die FF das Ausleuchten des Übungsgeländes. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr Kameraden konnten auf 3 Stationen verschiedene Hilfsmittel zum Retten eingebrochener Personen testen. Dabei legte die Wasserrettung besonderen Wert darauf, dass sie jenes Material verwenden, welches auch auf den Fahrzeugen mitgeführt wird. Ein besonderes Augenmerk legte die Übungsleitung auf die Eigensicherung der Einsatzkräfte.
Nach gut einer Stunde am See verlegte die Mannschaft zur Nachbesprechung in das FF-Haus Ratzersdorf. Bei wärmendem Tee und einer kräftigen Gulaschsuppe wurden verschiedene Themen der Übung nachbesprochen.
Wir möchten uns für das Interesse und die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit recht herzlich bei der FF- Ratzersdorf und dem ASBÖ Wilhelmsburg bedanken.