News

 

 

LV NÖ - Lebensrettung in Kroatien

Einer unserer Wasserrettungskollegen aus NÖ und Polizist in Wien, welcher gerade mit seinem Sohn in Kroatien auf Urlaub ist, wurde zum Lebensretter. Gute Ausbildung und überlegtes Handeln, kann Leben retten!

25. Juli - World Downing Prevention Day

Die Vereinten Nationen (UN) haben in einer Generalversammlung im April 2021 die Resolution verabschiedet, mit der für den 25. Juli der „World Drowning Prevention Day“ ausgerufen wurde. Die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) ist seit Jahrzehnten bestrebt, gegen den Ertrinkungstod anzukämpfen.

AL St. Pölten - Neues Schwimm-Lehrpersonal

Laut aktueller Schwimmstudie des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) können landesweit rund 162.000 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 19 Jahren nicht schwimmen – die AL St. Pölten startet eine Ausbildungsoffensive und verstärkt ihr Lehrpersonal.

AL Allentsteig - Wasserrettungseinsatz im Stausee Ottenstein!

Die Österreichische Wasserrettung Allensteig wurde am späten Donnerstag Abend alarmiert, dass im Stausee Ottenstein, im Bereich Lichtenfels, eine Person aus unbekannten Gründen beim Baden untergegangen ist. 10 Mann der Wasserrettung Allensteig fuhren zum Unglücksort und begannen sofort mit der Suche nach einem 23 Jahre jungen Mann. Trotz rascher Bergung war die Wiederbelebung erfolglos. Ein besonderer Dank gilt der Einsatzleitung Allensteig und den Mitgliedern der Wasserrettung, die sehr schnell und professionell im Einsatz waren. Ein Hinweis an dieser Stelle an alle Jugendlichen, die jetzt die wieder bekommene Freiheit genießen möchten: Bitte achtet auf die Gefahren im und am Wasser!