News

 

 

AL St. Pölten - Challenge St. Pölten

Am 30.05.2021 wurde durch die AL St. Pölten mit Unterstützung durch die AL Ybbs die Challenge St. Pölten (Nachfolger des Ironman 70.3) in St. Pölten auf dem Viehofner See und dem Ratzersdorfer Badesee überwacht.

LV NÖ - Schwimmlehrerkurs 2020/2021

Am Samstag, 22. Mai 2021 konnte der, vor Corona19 begonnene, Schwimmlehrerkurs der Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ abgeschlossen werden. Bei 15 Grad Wassertemperatur und Lufttemperatur mussten die Teilnehmer das erlernte anwenden. Trotz der langen Pause waren die Leistungen hervorragend und beachtlich. Ein Dank gilt auch dem gesamten Ausbildungsteam unter der Leitung von Rudolf Horvath.

Frohe Ostern

Die Österr. Wasserrettung - Landesverband NÖ wünscht Frohe Ostern und schöne Feiertage!

LV NÖ - Jahreshauptversammlung am 6. März 2020

Unter strengen Sicherheitsmaßnahmen fand am 6. März die Jahreshauptversammlung der Österr. Wasserrettung – Landesverband NÖ statt. Um den derzeitig gültigen Regeln der Bundesregierung gerecht zu werden, wurde die Sitzung auf ein unbedingt notwendiges Personal beschränkt sowie auf Ehrengäste verzichtet.

AL Tulln - Großeinsatz für mehrere Einsatzorganisationen in Tulln

Es wurde eine in der Donau treibende Person gemeldet. Da die Angaben zur Örtlichkeit sehr vage waren, erstreckte sich der Einsatzbereich stromabwärts von Tulln über mehrere Kilometer. Vom Ufer aus und mit Booten suchten die Wasserrettung und mehrere Feuerwehren aus Tulln und der Umgebung nach der vermissten Person. Der Notarzthubschrauber C9 mit Feuerwehrtauchern aus Wien unterstütze die Einsatzkräfte aus der Luft.

AL Waidhofen - Riverthlon

Die starke Strömung der Ybbs nach den nächtlichen Regenfällen forderte die 102 Starter des 4. Riverthlon SwimRun der Wasserrettung Waidhofen/Ybbs am 23. August 2020! Das Waidhofner Nachwuchstriathlon- und Lauftalent Christoph Pölzgutter und die Wiener Schwimmtrainerin Virag Gyurko kamen mit den Bedingungen am besten zurecht und siegten auf der Langdistanz.